![]() | 15. Februar 2008 Aktmalerei und Modelle Ich hab da mal die unbedarfte Frage - wenn Ihr Akte zeichnet oder malt, so doch nicht nur aus m Kopf, oder? Ich bin hier Mitglied, weil ich diese Richtung deutlich vertiefen wollte und Modelle für meine Malerei gesucht und auch teilweise gefunden habe. Wie macht ihr das? |
![]() | 15. Februar 2008 ich hab mal n aktkurs besucht, da hatten wir modelle, einmal war auch ein schwangeres model da, das war toll, kann ja mal gucken ob ich noch bilder davon finde dann kann ich die mal einscannen. und ansonsten, guck ich gerne bei andern künstlern ab wenn ich nich weiter weiß, oder ich stell mich vor den spiegel *G* ich wurde auch neulich gebenten einen akt von ner bekannten zu zeichnen, da freu ich mich auch schon drauf!!! aber im großen und ganzen zeichne ich meistens ausm kopf.... lg ela |
![]() | 15. Februar 2008 .. aus dem Kopf .. Hi, finde ich beachtlich, wenn man aus dem Kopf zeichnen kann. Alle Achtung!! Ich kann das noch nicht, wenn ich es überhaupt könnte. Meistens zeichne ich einfach aus Zeitschriften ab. Im Studium habe ich auch sehr viel gezeichnet, leider hab ich es nie geschafft, in einen Aktkurs zu kommen. Dazu hatte ich nebenbei zu viele Seminare. Generell finde ich Aktzeichnen klasse. Mit das Wichtigste ist es ja, die Proportionen zu treffen. Tja ... ich würde mich auch gern mal wieder zeichnen, leider beschäftigt uns unser Nachwuchs etwas :-). Mit realen Modellen würde ich das auch gern mal ausprobieren. Was ich nie so recht mochte und mag, ist es, wenn jemand in meinem Rücken steht und mich beobachtet .. da leidet meine Konzentration. Das habe ich auch früher immer schon gemerkt. Aber noch mal .. Hut ab, wenn man aus dem Kopf zeichnen kann!!! |
![]() | 15. Februar 2008 Aktstudien Es hengt immer davon ab was du erreichen oder aussagen willst mit deinen Akten. Wenn du mehr spontane Gefühle darstellen willst die ein nackter mensch ausstrahlt oder erleidet, da solltes du frei ohne Vorlage arbeiten. wenn es dir aber darum geht den menschlichen Körper realistisch darzustellen dann ist viel Übung angesagt, Übung in Form von Seminaren oder im Freundeskreis. Ich habe eine Kunstschule besucht und da stand Aktzeichnen und Anatomie auf dem Lehrplan. Aber auch mir schadet es nicht wenn ich ab und an wieder nach lebenden Modellen zeichne. lg michael |
![]() | 15. Februar 2008 Na, ich denke mal Du musst schon ein außergewöhnliches Talent haben, wenn Du Aktzeichen "aus dem Kopf" lernen willst. Mein Tipp: such Dir erstmal einen Aktzeichenkurs, gibts bei jeder Volkshochschule oder auch an vielen anderen Stellen. Ist nicht verkehrt, wenn einem erstmal jemand erklärt, worauf es ankommt, und ein bisschen Hintergrundwissen in der Künstleranatomie schadet auch nicht. Und für den Anfang schlag Dir mal aus dem Kopf, das Aktzeichen erotisch währe ... das Bild muss ja erst mal durch den Kopf in die Hand, da kannste Dir kein Blut an falscher Stelle leisten Wenn Du du das Zeichnen dann gelernt hast, sind deine Möglichkeiten ja größer. Entweder Du findest Modelle, der eigene Körper im Spiegel hilft auch, und im übrigen gibt es auch noch die Möglichkeit, bekleidete Modelle sozusagen im Kopf zu entkleiden... denn die wesentliche Proportionen, Überschneidungen und Verkürzungen kannst Du ja unabhängig von der Nacktheit studieren ... |
![]() | 15. Februar 2008 Als Autodidakt schätze ich den "Bammes" sehr, meiner Meinung nach das beste zur Künstleranatomie, was zu bekommen ist. Am besten antiquarisch eine der früheren einbändigen Ausgaben kaufen, die enthalten alles, im Gegensatz zu neueren Auflagen. Auf meiner Zeichnung (inclusive Korrekturskizze) kannst Du ein paar typische Anfängerfehler sehen: Kopf und Hände zu klein, Proportionen Oberkörper/Unterkörper verzerrt, Schraffen sind im wesentlichen Mist, weil sie nichts mit der Form zu tun haben, die Brüste unanatomisch drangeklatscht, und das ganze nichtmal vernünftig ins Format gesetzt... und dafür hab ich damals 15' gebraucht ... nun wie meine Vorredner schon schrieben: Übung macht den Meister. |
![]() | 15. Februar 2008 Anatomy for the Artist |
![]() | 15. Februar 2008 merci für die schnellen Antworten nun du kennst ja einige meiner Arbeiten - die sind alle am Modell gemalt/skizziert. Mein Anliegen ist es ja, das noch zu verbessern und diesen konkreten Menschen zu erfassen, in seiner Situation und in seinem Gefühl. Aus dem Kopf kann ich das fast überhaupt nicht, oder es ist deutlich aufwendiger als am Modell. Gerade was Verkürzungen oder auch Licht / Schatten angeht, brauche ich Modelle. Kann sein, dass ich einfach noch nicht die notwendige Routine habe im Aktzeichnen und malen, um frei vom Kopf aus zu malen. Habe insbesondere oft nicht die Vorstellung, wie sich diese Gefühle in Haltung und Mimik ausdrücken. Das ergibt sich oft erst in der Endfassung durch die Übertreibung der Mittel und während der Arbeit. |
![]() | 15. Februar 2008 @klausmichael woooow das ist echt ein gutes bild, vor allem die perspektive, damit hab ich die größten schwierigkeiten... hab da mal paar sachen von meiem aktkurs rausgesuht so gut wie die die schon jetz online gestellt wurden sind sie nicht, aber ich bin ja auch noch jung |
![]() | 15. Februar 2008 Hallo ihr Lieben.... das sind ja wirklich sehr schöne Zeichnungen...wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich gern mal ein paar Bilder von mir zeigen..... ich male allerdings auch überwiegend aus der Fantasie herraus. Vielleicht finde ich auch mal das eine oder andere Modell, um einfach mal wieder nach realen "Vorgaben" zu malen. Macht weiter so, denn es ist immerwieder toll zu sehen, was in dieser angenehmen Gruppe zusammenkommt. Liebe Grüße und Allen ein tolles WE |
![]() | 15. Februar 2008 aktmalerei.. ... kann ich mir gar nicht ohne modell vorstellen. aus dem kopf heraus ginge für mich gar nicht. aber vielleicht habe ich ja zu wenig fantaisie?.. ich hab vor langer zeit mal zwei aktzeichenkurse mitgemacht.. und ich fand es sehr geil. nicht in dem sinne des wortes ..sondern richtig gut. allerdings muss ich sagen, dass die frauen mit ihren weiblichen rundungen zum einen ersteinmal besser zu zeichnen sind, zum anderen auch ästhestischer daherkommen.. in meinen augen zumindest. bei den männlichen modellen ist es mir erheblich schwerer gefallen, sie zu zeichnen. zumal ich jene auch noch teilweise unästhetisch fand (und das ist jetzt nicht rein subjektiv...sondern war tatsächlich so) spass gemacht hats auf alle fälle mächtig. würd ich immer wieder gerne machen.. wie wärs eigentlich.. mit nem aktmalereikurs hier..und dann wechselnde modelle? mal zeichnet der eine.. mal der andere.. na.. zunächst mal eine geruhsame und schöne nacht! lea |
![]() | 16. Februar 2008 Ohne ...... |
![]() | 16. Februar 2008 Ästhetik ? ? Alltagssprachlich wird der Ausdruck ästhetisch heute meist als Synonym für schön, geschmackvoll oder ansprechend verwendet. Genau diese Sichtweise hat im Studium der Aktzeichnung absolut nichts verloren. Hier geht es nicht um schön oder hässlich, hier geht es darum den menschlichen Körper zu erfassen, richtig zu sehen. Proprtionen zuzuordnen zu vergleichen. Man könnte sagen messen und wiegen. Der Anspruch auf irgend eine Form von Ästhetik ist da nur hinderlich. Wenn ich Aktmalerei studiere sehe ich nur kubische Formen, die zueinander eine rythmisch ausgewogene Beziehung haben. Es sollte mir scheiß egal sein ob ich diese als ästhetisch empfinde oder nicht. Die Summe der verschiedenen Formen zueinander sind wichtig um ein reales Bild der sogenannten Wirklichkeit zu schaffen. Wenn ich mich schon beim Zeichnen lernen von der gesellschaftlichen Norm des Schönen und Guten beeinflussen lasse, wie werde ich es dann später schaffen eigenständige nur meinem Empfinden verantwortliche Bilder zu erzeugen. lg michael |
![]() | 16. Februar 2008 Da ich kaum Zeit habe mich mit Models persönlich in Ruhe zu befassen, bekomme ich diese teilweise in Form von Fotos und ähnlichem zugesandt und setze sie in Absprache mit den Auftraggebern und Freunden in bezug auf Farben und Stil um. Ansonsten probiere ich aus dem Kopf heraus ........... Wie die träumende Pharaonin welche ich vor etlicher Zeit im Joy vorgestellt habe. LG Joana |
![]() | 16. Februar 2008 Ein Modell... ...wäre nicht schlecht, vor allem bei dem was ich so male! Allerdings musste ich bei Weilen immer ohne auskommen. Eine Frage wäre wirklich wie Ihr Modelle für so etwas gewinnt? Im besten Fall halten bei mir sonst Zeitungsvorlagen o.ä. hin, zu mindestens was die grobe Anatomie betrift. Den Rest erledigt die Fantasie und der Spiegel!;)) Da ich ja auch fotografiere bitte ich manchmal eins der Modelle um einige Posen (Detail einer Handbewegung oder so...), hilft dann auch schon weiter! |