![]() | 22. Oktober 2008 Acryl und Feinheiten Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich male nun seit einigen Jahren mit Acrylfarben. Angefangen hatte ich mit Aquarellen. Momentan experimentiere ich mit Pastellen. Das zu den Vorkenntnissen. Als ich von Aquarell zu Acryl wechselte war ich erst mal total glücklich, weil mir vorher einfach die fette Farbe fehlte. Beim Acrylmalen habe ich jedoch das Problem, dass mir es einfach auf einer Leinwand ein schwungvoller durchgehender Pinselstrich fehlt. Ich hab nun schon einiges ausprobiert... Direkt von der Flasche malen...hat bisher das beste Ergebnis ergeben. Pinsel und verdünnte Farbe...ist nicht wirklich gut. andere Farben...Ölstifte..Pastellstifte...waren alles nicht befriedigend Dazu noch Federn. Irgendwie beneide ich immer Leute die einen schwungvollen bogen oder ähnliches hinbekommen. Wie bitte macht man das....? rubia dankbar für Hilfe |
![]() | 23. Oktober 2008 rubia das gleiche problem hatte ich auch,doch dann habe ich es mit einem dünnen pinsel versucht,aus der tube...als es dann trocken war,mit der hohle und spray darüber,oder lack...haarlack geht auch sturm |
![]() | 23. Oktober 2008 Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe... Wenn ich eher transparent mit Acryl male, dann "grundiere" ich die Leinwand entweder nur mit Wasser oder mit sehr dünnem Weiß. Dann wird der Strich auch nicht so rau. |
![]() | 23. Oktober 2008 Danke erst einmal für die bisherigen Antworten. Noch einmal zur Erklärung. Wenn ich Aquarell male, nimmt der Pinsel richtig schön Farbe auf und es ist kein Problem einen längere Linie durchgehend zu zeichnen. Bei Acryl ist die Farbe dickflüssiger und der Untergrund rauer, die Linien werden dann nur schwer so richtig schön durchgängig. Ich hänge mal ein Bild mit an, bei dem man zwei schwarze Linien sieht... |
![]() | 23. Oktober 2008 Konsistenz der Farbe beachten und einen anderen Pinsel (Acrylpinsel)verwenden..das wäre mein Tipp dazu....und einfach immer wieder probieren...wenn es nicht gelingt, mit Deckfarbe oder weiß wieder abdecken und aufs Neue probieren. Wenn man Leinwand verwendet, kann man ja 1000 Mal immer wieder übermalen und alles aufs Neue malen. Acryl bietet die Möglichkeit, richtig fett zu malen, aber auch transparent mit viel Wasser verdünnt und dann immer wieder Schicht für Schicht darüber malen, bis es eben passt. Viel Spaß...und: Übung macht die Meisterin Nette Grüße Suedwind12 |
![]() | 25. Oktober 2008 Wenn Du einen Pinsel mit langer Borste verwendest, nimmt er entsprechend mehr Farbe auf. Und umso länger kannst Du damit an einem "Stück" malen. Und nur ein wenig Wasser zur Farbe mischen, umso ergiebiger zieht der Pinsel. |
![]() | 25. Oktober 2008 Ja ...hmmmmm Kenne das Problem ... Ich nehme zu erst einen dickeren Pinsel ...ein Tapezier messer und dünne in nach vorne hin aus .....so kann er hinten viel farbe ...wasser ...und jetzt der nägste Clou....Haargel..... ;-)) klappt prima...einfach ein bisschen von der Farbe mit Haargel mischen ...dann kann man längere wege gehen mit dem Pinsel...vorher Nass machen ...von der michschung nehmen ...und wegen mir noch ein wenig Pur ..... den so ist dann auch immer genügend flüssigkeit im Pinsel ...ruhig mal versuchen ...klapp bei mir ganz gut ...vor allem speichert der Pinsel durch das Haargel ...viel mehr Farbe ....und es ist ja stransparent.....und es wird cremiger ...weicher die farbe ...ruhig mal testen ....kann man auch tolle effekte damit machen ;-)) Have Fun Frank |
![]() | 25. Oktober 2008 oder...fält mir gerade ein Gleitgel ....das ginge auch ...ist aber etwas wässriger und verhält sich etwas anders..... ;-)) |
![]() | 25. Oktober 2008 Vielen Dank schon mal für die Ratschläge...das mit Haargel und auch mit dem Tapeziermesser ist mir neu, werde ich auf jeden Fall versuchen. Hmm das Gleitgel verwende ich allerdings lieber für andere Dinge Die anderen Tips habe ich zum Großteil selbst schon versucht. Manche meiner Leinwände sind auch schon ziemlich oft übermalt worden: Ärgerlich ist es einfach dann, wenn das Bild schon fast fertig ist und einfach nur noch Linien fehlen. rubia |
![]() | 01. November 2008 Der Tipp mit dem Haargel ist ech suuuper. Bisher hab ich die Farbe immer mit Wasser verdünnt, das war auch OK, aber das Haargel ist viel beser. Mit Gleitgel hab ich es nicht versucht... Danke für den Tipp. Grüsse Natalie |
![]() | 03. November 2008 Hanna_und_Hans ;-)) Is cool gelle .....Bitte bitte Natalie Bin immer auf der suche nach neuen Materialien u.s.w. Und wie heißt es so schon ...Probieren geht über studieren ... Lach .....vor 10 Jahren mal probiert ...da ich das gleiche problem hatte .. Sind dabei schon die tollsten Bilder entstanden ...und die seltsamsten effekte ...habs auch schon mit Wackelpudding versucht ...( also Götterspeise) hmmmmm lach ....war net so ...prall für feine sachen ...wobei der wackelpudding echt gut war ...aber großflächig verteilt ergab es auf hellem hintergrund ....so etwas wie Alienhaut ....Lach Zum anbeissen :-)))) LG Frank |
![]() | 03. November 2008 Hi Frank, das mit dem Wackelpudding ist ne witzige Idee. Wenn mann auf die Leinwand dann noch eine strukturpaste aufträgt, und das alles einen 3 D Effect erhällt kann ich mir das sogar richtig gut Vorstellen. So ein Tierchen das sich aus der Mitte erhebt und eine solche Alienhaut hat wirkt bestimmt klassse. Ich glaub ich miß das auch mal versuchen... Grüsse Natallie |
![]() | 03. November 2008 So lange der Wackelpudding nicht zum schimmeln und müffeln anfängt. Oder plötzlich vom Bild auf den untendrunter Sitzenden runterfällt. rubia |
![]() | 03. November 2008 Hi Natallie Lach ......ja versuch mal ..ich fands auch erst mitzig ...dann interesant ...und bei dem Finger ablecken aus versehen .... recht geschmacklos...lach ...egal wie es verleiten mag .....es schmeckt net!! :-)) viel spass beim testen .....macht spass ;-)) LG Frank |
![]() | 03. November 2008 rubia Hey.....rubia Es müffelt nicht und schimmelt auch nicht ...lach ....und wenns auf den drunter drauf fält ...na dann fält die ganze sache sogar irgend wie aus dem rahmen ;-)) Findeste nicht auch ...lach Du nu wieder ....lach |