Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3234 Mitglieder
zum Thema
Einige Zeichnungen - Teil 2349
So, nun ist es doch passiert, mein 1. Thread ist nach etwa 4…
zum Thema
Einen Blick erhaschen von Ladys, angestrapst in Nylons109
Was für ein Genuss für Voyeure, wenn Ladys - versehentlich oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öffnet eure Skizzenblöcke!

Öffnet eure Skizzenblöcke!
Vor vielen Bildern stehen Skizzen und kleine kreative Zeichnungen.
Nicht alle werden fertiggestellt oder setzen sich durch.

Ich finde jedoch viele dieser Skizzenbücher oder Blätter sehr spannend und inspirierend.
Aus diesem Grunde will ich euch in diesem Tread einen kleinen Blick in meine Übungs- und Ideensammlung erlauben. Es würde mich freuen wenn ihr im Gegenzug auch eure Skizzenblöcke ein wenig lüftet.

LG
Brian
Gerade in der Aktmalerei...
... ist es sehr wichtig anatomische Studien und Skizzen zu machen.
Erst wenn mir die Proportionen des menschlichen Körpers geläufig sind, ich perspektivische Verkürzungen richtig darstellen kann, werden die nachfolgenden Bilder lebendig und aussagekräftig.
Viel Skizzen berühmter Maler und vor allem Bildhauer, sind lebhafte und vor Spontanität sprühende Kleinode der Bildenden Kunst und bei vielen Sammlern begehrt.





lg michael
für mich sind skizzen auch seeeeeehhhhr wichtig und ich seh meine skizzenbücher auch als eine form von tage buch an, in die ich auch sehr viel zeit investiere. für mich ist es ein wichtig wärend des malens mir nichtmehr all zu grosse gedanken zu machen, über wie was wo... sondern es einfach fliessen zu lassen. deshalb "plane " ich die bilder. meist muss ich die skizzen dann gar nicht mehr vor mir haben, denn ich weis nun was ich will. sich zu sehr an diesen"plan" zu halten kann aber auch einengen.

hier ein beispiel von skizze und dem bild das ich anschliessend gemalt habe
Wenns erlaubt ist ?
Lieber arka,

dein beispiel zeigt mir, dass oft die skizze ursprünglicher, kraftvoller und eigentlich besser ist als das fertige bild.

In der skizze gehst du ungehemmt an dein thema heran, nichts lässt dich zaudern, nichts engt dich ein.
im danach entstandenen bild sieht man deine bemühtheit zu entsprechen.

die meisten meiner bilder entstehen ohne daß ich vorher eine konkrete vorstellung habe, sie wachsen einfach, sie geschehen.

lg michael
jepp painter, denk da hast du recht auf alle fälle recht. die müssen entsehn ohne das man sich da zu viele gedanken macht. bei der skitzze hab ich verschiede formen und auch blumen getestet für den hintergrund. hmmmmm hab mir schön öfter gedacht, das meine skitzzen besser sind wie die bilder, die ich dannach mal. zur zeit mach ich mir gedanken über skizzen generell da ich einen kurs zum thema vorbereite. find so was auch für mich interessant sich mal wieder grundsätzlich gedanken zu manchen was man will und warum und wieso... und am schluss bin ich der der am meisten lernt, na ich hoff meine schüle rschon auch bisel was *zwinker*

jetzt mal eine die ich mit kuli machte

lg arka
und damit nicht alle denken wir würden nur Frauen zeichen...
mein Pinsel
****os Mann
445 Beiträge
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

mein Pinsel
****os Mann
445 Beiträge
...und auch..
...Frauen...
mein Pinsel
****os Mann
445 Beiträge
...oder Details
...an den kritzel ich am liebsten herum... an kleinen Details
mein Pinsel
****os Mann
445 Beiträge
...und
...kleine A5 Studien
mein Pinsel
****os Mann
445 Beiträge
...und
...auch ganze beschmierte Blätter...
fleißig-fleißig-fleißig
Sehr gelungene Studien von euch Allen.
Es ist sehr bereichernd in diesem Skizzenblock zu blättern.

Ich beschränke mich auf Frauen-Studien, bin halt ein alter Lustmolch.


lg michael
mein Pinsel
****os Mann
445 Beiträge
Da sieht mans mal wieder...
Lieber Michael,

das sind so die Skizzen, die ich mag, herrlich diese Verkürzungen!
Und nur weil ich auch mal nen "naggschen" Mann male oder zeichne heißt das nicht gleich, dass ich kein Lustmolch bin! *lol*

Gern beschäftige ich mich aber auch mit Gesichtern, vielleicht sollte ich mal einen Thread dazu machen: Portrait...
mein Pinsel
****os Mann
445 Beiträge
...aber auch
...die Tierchen müssen herhalten...
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

Bild ist FSK18
Was von mir...
hier mal ein paar Skizzen aus meinem Block -allerdings alle schon älter...muss mal ein paar aktuelle machen-.
mein Pinsel
****os Mann
445 Beiträge
Ja hallo erst mal...
...da sind ja richtig sehenswerte Skizzen dabei.

arka, Klasse Skizze, gefällt mir gut,auch vom Motiv her... ziemlich aufreizend!

LxT, deineSkizzen sind auch super, am tollsten finde ich den Typen mit der Jacke und dir Person, die aussieht, alst stünde sie auf einem Ständer... Klasse Motive...

Liebe Grüße
Thymos
Meine Skizzen nenne ich "meine kleinen Schmierereien".

Meistens habe ich mein Aquarellzeug dabei. Ob bei Freunden, im Freien irgendwo mit Brotzeit und Rotwein, oder auf meinen Fahrradtouren.

Hier der "Weserknick" bei Polle. Natürlich mit Wasser aus der Weser, den Rotwein haben wir selbst getrunken.

LG
Moritz
******ski Mann
961 Beiträge
Zeichnen ist denken mit anderen Mitteln
Hallo in die Runde! Ich möchte mit diesem Beitrag meinen Einstand geben. Ich zeichne viel, um mir über verschiedenes klar zu werden. Zeichnen ist für mich denken. Meist skizziere ich in der Vorbereitung gestalterischer Arbeiten, aber gelegentlich auch, um mir über Strukturen oder Beziehungen zwischen verschiedenen Aspekten Klarheit zu verschaffen.

Auch Motivideen für Fotos bringe ich manchmal auf diese Weise zu Papier. Ich zeige im folgenden mal Beispiele von Skizzen, die ich später in Fotoarbeiten umgesetzt habe. Dabei kam es mir in der Zeichnung mehr auf den formalen Aufbau und die Aspekte an, auf die ich mein besonderes Augenmerk richten wollte. Es ging nicht darum in der Skizze das Foto in allen Details vorzuplanen.
******ski Mann
961 Beiträge
Hier das zweite Beispiel.
Zwei Fotos, die aufgrund der gezeigten Skizzen entstanden sind, könnt Ihr auf meinen Heimseiten anschauen.
mein Pinsel
****os Mann
445 Beiträge
Hallo...
...lieber zukommski,

das finde ich ja Klasse, dass du sogar Fotos mit Skizzen vorbereitest... und diese Skizzen zeigen, dass du das ja richtig gut kannst!

Vielleicht wäre es dir ja möglich, die Fotos auch gleich unter den Skizzen auszustellen? ...wäre eine Bereicherung!
Danke.

Liebe Grüße
Thymos
******ski Mann
961 Beiträge
Direkt unter die Skizzen kann ich die Fotos ja nun nicht mehr hängen, aber hier kommen sie ...
mein Pinsel
****os Mann
445 Beiträge
Danke...
...super!

Danke, dass ist toll, die Skizzen und diese schönen Fotos darunter sehen zu können. Klasse!

Danke für diese Einblicke in deine Arbeit, und ich bin sicher, wir können davon sehr gut noch mehr vertragen!

Liebe Grüße
Thymos
Tolle Skizzen
und jetzt auch noch klasse Fotos, ich bin begeistert.

Hier noch mal eine kleine Zeichunge von mir...

sie ist nur auf einen A4 Blatt entstanden, aber ich hatte noch lange Zeit etwas von ihr. Ich hab mir beim Schrafieren eine Sehnenscheidenentzündung durch Überanspruchung eingehandelt und durfte 4 Wochen nicht zeichnen.

LG
Brian
******ski Mann
961 Beiträge
Da wäre noch ...
... diese Skizze, die der Umsetzung als Foto harrt. Ich habe bei der Betrachtung vieler meiner Skizzen festgestellt, dass mich offenbar die scheinbare Symmetrie des Menschen reizt. Tatsächlich bestehen wir (das ist allgemein bekannt) aus zwei recht unterschiedlichen Hälften. Und obwohl man sich bemühen kann, den Körper für ein Foto betont symmetrisch zu drappieren, so kann es nicht gelingen, ihn wirklich symmetrisch abzulichten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.