Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3233 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trauma

*********ktur Frau
93 Beiträge
Themenersteller 
Trauma
Hier könnt ihr Bilder - Objekte, Fotografien, Zeichnungen und Malerei - zur Trauma-Thematik eingestellt werden. Auch Diskussionen sind erwünscht.
*********ktur Frau
93 Beiträge
Themenersteller 
Sorry ...
... konnte es leider nicht mehr korrigieren, es sollte heißen:

Hier könnt ihr Bilder - Objekte, Fotografien, Zeichnungen und Malerei - zur Trauma-Thematik einstellen. Auch Diskussionen sind erwünscht.
*sorry* aber Traumata sollten wirklich nicht hier "besprochen" werden, die Thematik kann ganz arg daneben laufen
dafür sollte sich wirklich jedeR Betroffene direkt in fachkundige Hände begeben
*********ktur Frau
93 Beiträge
Themenersteller 
****nah:
aber Traumata sollten wirklich nicht hier "besprochen" werden, die Thematik kann ganz arg daneben laufen

Oh - das ist ein Missverständnis.
Natürlich sollte sich eine mögliche Diskussion nur um die Arbeiten drehen, um die Art der künstlerischen Umsetzung und ob sie etwas transportieren, das mit Verletzung assoziiert werden könnte.

Zu meinen Arbeiten muss ich erwähnen, dass ich selbst keine traumatischen Erlebnisse hatte oder zumindest mich nicht an solche erinnere, dass mich aber Schilderungen davon sehr, sehr tief berührt haben. So sehr, dass ich unbedingt einen Ausdruck dafür finden wollte.

Ist es so, dass Menschen sich zu dieser Thematik nicht äußern sollen, auch wenn sie nicht unmittelbar selbst davon betroffen sind?
du sagst selbst
du hast keine Eigenerfahrung zu diesem Bereich
und nein, Betroffene brauchen (für sich und die Bearbeitung ihrer Trauma) mehr als Gespräche, sie benötigen eine haltende und aufbauende Betreuung
in der sie alles bereden und thematisieren können
DAS kann dieses Forum nicht leisten und das darf es auch nicht
schau dazu einfach in die Statuten dazu
und wenn du einen Weg für dich gefunden hast, für dich diese Äußerungen anderer in Szene zu setzen, ist das eine Sache
ich für mich empfinde es als ungut es hier zu thematisieren
und hiermit verlasse ich diesen Thread
****33 Mann
3.157 Beiträge
… ich auch !!!
*********ktur Frau
93 Beiträge
Themenersteller 
Es war keineswegs meine Absicht, damit irgendjemanden zu provozieren, das Thema ist mir sehr ernst, weil es sich über Jahre immer wieder durch meine Arbeiten zieht, es kommt immer wieder an die Oberfläche, ob ich will oder nicht.

Dabei geht es mir in erster Linie nicht um sexuelle Traumata.

Das Wort Trauma kommt aus dem Griechischen und bedeutet allgemein Verletzung, ohne dabei eine Festlegung zu treffen, wodurch diese hervorgerufen wurde.
Zitat Wikipedia

Da ich Kunst professionell betreibe und mich mit dieser Thematik bereits an einigen Ausstellungen beteiligt habe, darüber hinaus auch mit Betroffenen in intensivem Austausch war, nahm ich fälschlicherweise an, hier gäbe es einen Platz dafür.

Fall ich jemanden damit zu nahe getreten sein sollte, entschuldige ich mich dafür.

Ich habe die Moderatoren gebeten, den Strang zu löschen.
*****ree Frau
21.448 Beiträge
Ich verstehe die Aufregung gerade nicht!
Jeder verarbeitet ein Trauma anders und es ist doch niemand gezwungen sich hier damit auseinander zu setzen, oder seelenstriptease zu machen.

Ich habe nach dem Tod meines Mannes angefangen zu malen und das hat mir sehr geholfen. Und ich habe kein Problem darüber zu reden.

Außerdem soll hier ja wohl auch keine Therapie gemacht werden, sondern es geht ja wohl eher um Ergebnisse einer Therapie oder Bewältigung.

Fazit, jeder ist alt genug um selbst zu entscheiden und da braucht sich keiner zu erheben und den Richter zu geben
Der Beste
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.