Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3221 Mitglieder
zum Thema
Für Roman3
Ich möchte keine neue Frau! Ich hör die Worte hallen Immer lauter in…
zum Thema
Was sagt euch ein Blick in die Augen...67
Möchte von euch mal wissen, was euch ein Blick in die Augen eures…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eingesperrt

****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
Eingesperrt
Eingesperrt
verlassen und vergessen
in einem leeren,
dunklen Raum.
In eine
Ecke gekauert.

Dumpfer, hohler
Hall.
Worte brechen sich
tausendfach
an den
rauen, modrigen Wänden,
wie die sickernden
Wassertropfen
im
Sekundentakt.

Die Arme
verschlungen,
als könnten sie
schützen,
vor dem
scheinbar starrenden
Blick
des leblosen Grau.

Die Augen
weit offen
aus Angst
vor den spottenden
Geistern der Einsamkeit

© uk
Kohlestift auf Zeichenpapier Din A 3
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
Bitte an die Mods....

Den Thread mal bitte dahin verschieben wo er Reingehört, er ist aus versehen bei den Stillleben gelandet

DankendSnips
Snips.... wenn du uns jetzt noch sagst, wo er deiner Meinung nach hingehört, dann wird uns das ein Vergnügen sein *zwinker*
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
Gute Frage, ich dacht ihr wüsstet eher Wo´s passt???
....in gewisser weise Könnte man es als Protrait bezeichen...
Portrait der Einsamkeit
Bevor ich diese Antwort geschrieben habe habe ich erst einmal etwas mehr im Bereich gelesen denn was ich auf keinen Fall will ist als Querulant oder Motzkopf zu erscheinen, gerade weil ich weiss das es nicht immer leicht ist Kritik zu ertragen, besonders bei Bildern die einen tiefen emotionalen Bezug zu einem habe.
Gerade hier könnte dieses der Fall sein und darum vorab:
lov_is, ich habe deine Galerie gesehen und muss sagen klasse, nur eben bei diesem Bild, da habe ich meine Probleme.
Da ist die fehlende Harmonie zwischen dem Hintergrund und der Frau. Zum einen hast Du den Hintergrund mit fleis ein Lichterspiel verpasst, das Lichterspiel aber bei der Frau fast weg gelassen (und zum Teil auch perspektivisch verändert). Das erzeugt in mir persönlich als Betrachter für eine innerliche Unruhe).
Ich finde es klasse wenn durch Gedichte oder Musik oder wie auch immer der Betrachter auf ein Bild eingestimmt wird. In dem ersten Absatz schreibst du was von einem dunklen Raum. Schon da werde ich aus meiner Stimmung heraus gerissen weil ich in dem Bild einen scheinbar hellen Raum vorfinde.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Harmoniebedürfnis mir selber in dem Weg stehe und ob mein Bauchgefühl die Folge einer falschen Ernährung ist, will sagen dass ich mit meiner Einschätzung anecke, aber ich kann die Gefühle einfach nicht abstellen.

Sei dir aber gewiss, dass ich ein sehr kleines Lichtchen bin, ein Bruchteil eines Leuchtwürmchens und nehme Dir daher meinen Kommentar nicht zu Herzen.

Liebe Grüße
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
ich sollte vielleicht dazu sagen, das dieses Bild nicht von Vorn heirein so gedacht war...

Angefangen habe ich mit dieser Frau, habe sie aber nie fertig gemacht weil ich die Füsse nicht hinbekommen habe.
Nachdem ich das Gedicht geschrieben hatte fand ich die Zeichnung wieder und fand sie wegen ihrer "aufgerissenen Augen" passend, also überlegte ich mir wie ich die Emotion zeichnerisch vertiefe...
Ziemlich schnell entstand aus diesem Gedanken das Mauerwerk in dem sie eingesprerrt ist. Dies ist absichtlich perspektivisch verzerrt.
Und auch das Lichtspiel (wie du schreibst) "falsch" umgesetzt, denn diese Mauern existieren nur in ihrer Seele, sie selbst sieht sich in dieser Gefangenschaft mit der gleichzeitigen Erkenntnis da nicht hineinzugehören.

Sie selbst habe ich so klar wie möglich (ohne Schatten) gelassen, denn sie ist sich ihrer Selbst bewusst, weis das sie selbst ihre Mauern erschuf.

Es soll also Bewusst keine Harmonie zwischen Hintergrund und Vordergrund sein, sondern aufgesetzt, oder in dem Fall besser hineingesetzt wirken.

Erklärbar vllt mit dem Gedanken, dass sie selbst ja real ist, das Gefängnis um sie herum allerdings nur aus den Steinen ihres Empfindens und ihrer Ängste gebaut ist (irreal).

das der Raum von mir nicht in dem Geschriebenen DUNKEL gestaltet wurde, hat nicht wirklich eine Erklärung, denkbar für mich selbst ist dass das Dunklen (das Wort im Gedicht) ersetztbar ist durch:engen, drückenden, beängstigenden....
also nicht das dunkel an sich ist entscheidend sondern die Empfindung die dahinter steht....

Ich hoffe das erklärt ein wenig

Snips
Ich finde das Thema ist es wert einen eigenen Thread zu haben *zwinker*


ich habe auch noch zwei alte Zeichnungen von mir die genau das Thema ansprechen...

die stelle ich hier mal rein
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
Wow , danke, die sind ja echt ganz gross!!!
Toll das ich mich also nicht allein mit diesem Thema beschäftige, es gibt sicher noch ganz viel mehr und ich freue mich über jeden Beitrag

Snips
Hui...
... da platze ich hier mal wieder völlig unangekündigt herein, kann mit meiner Meinung aber schlecht an mich halten, da mich das Thema seit meiner frühesten Kindheit beschäftigt, nicht immer, aber doch immer wieder...
Zunächst @****is/Snips:

Das Gedicht finde ich sehr ansprechend und/oder berührend, sehr fein!

Bei dem Bild musste ich zunächst etwas grübeln, da es auch etwas sehr
Manga-artiges hat und mir die Symbolik zunächst nicht ganz verständlich war...
Durch die folgende Erläuterung finde ich es allerdings nachvollziehbar.
Da jeder Kreative seine eigene Bildsprache hat, würde ich es natürlich auch anders umsetzen(aber das ist ein anderes Thema)
Die Frau ist wirklich beeindruckend und drückt IMHO das beschriebene
Gefühl sehr gut aus! (erinnert mich ein bißchen an die ganz alten theCure: Faith, Charlotte sometimes, Strange Day...)

Das Problem mit Füßen kenne ich nur zu gut... *zwinker*

Einziger "Kritikpunkt" meinerseits ist, daß die Mauer nicht wirklich imaginiert wirkt...

@*******chen:
Sehr interessante Bilder, fein gearbeitet und mit Symbolen, welche auch noch Fragen beim Betrachter aufwerfen, sehr "stimmige"
Komposition, und Dein zweites Bild führt mich zur Frage:
(auch an Lov_is als threadopener)
Sollte es in diesem Thread nur um Einsamkeit und Mauern gehen oder dürfen
auch andere "Mittel" das Ich von der Umwelt trennen?
Dann hätte ich nämlich auch nen bescheidenen Beitrag,
allerdings ist der nicht gezeichnet, sondern in Öl auf acryl auf Holz gemalt.
Statt der Mauern sind es Dornen..


(falls das hier nicht passt: einfach löschen)

tom²
Einsamkeit/Depression von 2009
(Alone, but never lonely, until now...)
Einsamkeit und Depressionen, sind ja auch Gefühle in denen man gefangen ist... dein Bild ist sehr aussagekräftig und legt dem Betrachter gleich eine innerliche Schwere und Beklommenheit auf.....

Wieso sollte es nicht reinpassen... man ist ja nicht nur eingesperrt wenn man hintern Mauern sitzt...wie du selbst ja bereits erkannt hast gibt es viele Gründe dafür,

Ich für meinen Teil denke, dass es eher um das Gefühl des Eingesperrtseins geht oder die Angst davor aus gewissen Situationen nicht mehr heraus zu kommen oder sie nicht zu beherrschen

dazu auch noch 3 Bilder wo zumindest ich denke die passen hier rein... eins davon habe ich in einem anderen Thread schon mal gezeigt.... die Zeichnungen sind schon älter
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
an das Kätzchen und ALLE
Ich empfinde dein Bild als bedrückend gelungen!
genau das passt hier rein, ist doch dieses empfundene Eingesperrt- sein auch eine Depression, das ist das eigendliche Thema (denke ich).
Auch die Depression ist ein gefangen sein. In sich selbst und eben in der Depression.
Ängste gehören genauso mit in das Thema...
eine Art damit umzugehen ist das Zeichnen (und für mich auch das Schreiben)



Hier noch ein Anderes, was ein wenig Angst und sich verschliessen ausdrücken soll....

Snips


PS Ich suche für viele meiner Gedichte noch Bilder /Motive...Idee wäre ein Gedicht einzustellen und ihr malt was ihr dazu empfindet. Was würdet ihr von dieser Idee halten?
Din A3
Bleistift B/HB/H
@ Lov_is und Muschelchen...
... Danke für die Blumen!
Kann die Wirkung meiner Bilder immer schwer einschätzen,
daher freut mich das Feedback.

@ Lov_is:

Das Bild mit den Händen finde ich sehr, sehr gut!

-das kindliche daran,

-das Auge erinnert auch an einen Baumstumpf von oben(s. Max Ernsts Frottagen),

-die weichen Schattierungen, welche Zartheit vermitteln, fast als müßte man dieses Wesen umarmen um Schutz und Geborgenheit zu geben,

• die an (tattoo)outlines erinnernden "harten" Striche, zB an den Fingergelenken, welche wiederum an Porzellan- oder tönerne Puppen denken lassen
(China dolls ist ein bei Edward Ka-Spel beliebtes modell für den Menschen:
"And it only takes a push and China Doll will fall apart. But it only takes a touch and China Doll will start to dance...to hope...to feel....to love. Dance,China Doll!"
Aus dem Album "the Lovers" von den "Legendary Pink Dots"

So, gute Nacht oder guten Morgen! Heute ist Vollmond!
P.S....
Zur Frage: bitte gern meer!!!

Es lebe die Synergie!

Die wechselseitige geistig-emotionale"Befruchtung" der Creativen!!!

;-)=

(das ist ein Vampir-smilie)
*mrgreen*

tomCat
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
-das Auge erinnert auch an einen Baumstumpf von oben



Ist das jetzt okay oder eher nicht?
...Baumstumpf...
Natürlich ist das "OK" !!!!

Ich bin ja kein Kritiker(nur'n Großmaul manchmal), habe das mit dem Baumstumpf frei assoziiert,
finde das Auge sehr schön und ansprechend, die kleine Pupille unterstreicht die dargestellte Emotion.

Der Vergleich mit Max Ernst kam, weil er viele Frottagen so erstellte,
daß pflanzliche oder mineralische Strukturen Tiere, Bäume, Gesichter oder menschliche Figuren darstellen. (Serie: "Histoire Naturelle", Beispielbild Auge: "Lichtrad"von 1925)
Hab jetzt keinen Link zur Hand, aber dank g**gle und Co auch zu finden....


... und obwohl mir hier viel gefällt, ich aber auch Kritik äußere,
hat meine Meinung nicht meer Bedeutung oder Gewicht als ein Sandkorn in der Sahara!!!!

cheerio,
Tom
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
Für mich ist JEDE Anmerkung, oder Kritik wertvoll, selbst wenn sie scheinbar negativ ist...
...dann ist es mir möglich konsturktiv umzugehen und weiter zu lernen!!!!
Ich gebe zu ich bin ein Feedbackjunkey!
Aber nicht wegen der Lobhudelei, sondern einzig die Möglichkeit zu bbekommen meinen Blickwinkel zu verlassen und ein wenig durch "andere" Augen zu sehen!

Deswegen, DANKE
...
... bitte und auch Danke!


Mir gehts da genauso:

Ganz schlimm sind immer die Bekannten, die alles toll finden (kann ich mir nicht vorstellen, daß dem so ist)
Nur Lob oder Verriß ist mir zu knapp, hier im Forum gefällts mir, daß
Kritik denn auch begründet wird, so kann man wie Du sagst eben lernen und sich weiterentwickeln....
Ausweglos
Das Gefühl nichts verändern zu können, gefangen sein in den eigenen Ängsten.

Ein Thema dass mich sehr interessiert.


lg michael
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
WOW
dieses Bild lößt schon beim ersten Anblick Gefühle aus!

Angst (ein wenig gepaart mit Resignation)
alleine stehen
traurig sein....

und so viel mehr dass ich nicht wirklich beschreiben kann, vor allem aber lösst es Mitgefühl für die Dargestellte aus, tiefes, ehrliches Mitgefühl.
Ich bin überwältigt!
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
blutrote Tränen
Leben gegeben
Leben genommen
blutrote Tränen
alles verschwommen

Schreie in mir
weine still
so grosse Leere
im Herzen ich fühl

des Messers Klinge
schnitt in die Not
schnitt herraus
was längst schon tot

Tränen fliessen
aus dem Schnitt
Höllenqualen
die ich erlitt

gefüllt mit Tränen
blutrotes Meer
Herz voller Schmerz
und bleiern schwer


© uk
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.