Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3214 Mitglieder
zum Thema
Mein Gedicht
Ich schreibe ein Gedicht, diese Zeilen vergisst du nicht, es hat kein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeichnung zum Gedicht

****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
Zeichnung zum Gedicht
mit der freundlichen Genehmigung von Thymos eröffne ich diesen Thread!
Grundgedanke ist, ein Gedicht zu posten und wer sich von diesem angesprochen fühlt oder eine Bildhafte Idee hat stellt sie ein. Dabei ist egal ob ihr völlig neu zeichnet, oder Werke einstellt, die ihr schon länger habt. Es geht darum die Aussage und /oder Emotion des Gedichtes Bildhaft auszudrücken was ja vielleicht eine gute Sache zum "üben" ist!
Wer immernoch nicht weis wies gemeint ist kann sich das Ganze im Thread " Eingesperrt" ansehen
bildende Kunst: Eingesperrt

*polizei* Kleines Regelwerk:

1. Dieser Thread wird von lov_is moderiert.
2. Jeden Sonntag wird ein neues Gedicht eingestellt.
Hierzu werden rechtzeitig immer wieder andere angeschrieben ob sie eines ihrer Werke ein stellen möchten.
3. Also bitte nicht wahllos und aufs geradewohl Gedichte einstellen!

Dieser Abschnitt wurde auf Bitte von lov_is nachträglich von Thymos eingefügt.

*modda*



So hier also mal ein Gedicht, bei dem ich schon lange an der bildhaften Umsetzung grüble:

Lass mich

lass mich
deine Stille hören
mit dem Herz
dich sanft berühren

lass mich
deine Worte sehen
lautlos reden
Sinn verstehen

lass mich
dein Denken lesen
Licht durchdringt
( ) ein ganzes Wesen

lass mich
dein Fühlen leben
mit deinem Frieden
mich umgeben

lass mich
ganz nahe
bei dir sein

(c) uk
Hast Du eine Vorstellung welchen zeitlichen Rahmen Du für dieses Projekt vorgibst? Unbegrenzt kann man das nicht laufen lassen und eine zu kurze Zeit verführt dazu im eigenen Fundus nach etwas halbwegs zum Thema passendes zu suchen um sich darzustellen. Da leidet die Qualität in der Harmonie.

Meine Frage rührt einfach daher weil ich das Gedicht sehr gut visualisieren kann da es meine momentane Thematik trifft. Ich bin aber nicht der Typ, der sich gerne zeitlich zu knapp festlegen möchte und schon gar nicht einen Beitrag erzeugen möchte um ihn dann zur Seite zu stellen weil das Thema nicht mehr aktuell ist. Nun werden sicher einige (eher viele) sagen "wen's doch dein Thema ist ist es doch egal" aber ich bin so voll mit Ideen und eigenen Wünschen dass es für mich eben nicht egal wäre.

Ich bin eben kompliziert, konservativ und (ich stehe dazu) ein Sandalenträger.

luftige Grüße *g*
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
nun, da es vorerst ein Versuch ist und ich nicht weis wie er überhaupt angenommen wird, ist es schwierig sich zeitlich festzulegen.
Für den Anfang denke ich ist vielleicht ein längerer Zeitrahmen von Nöten?
Ich bin nicht sicher, wie wären denn für den Anfang 2 Wochen???
Anpassen kann man des, je nach dem, in beide Richtungen und für vorschläge bin ich offen!
könnte man sich das auch umgekehrt vorstellen?

Ein Bild sucht Gedichte ?

grüsse
draftman
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
das hatte ich evtl in der Lyrikgruppe vor ;-)....
ich finde die Gruppen sollten sich zusammentun


aber hier könnte mans auch machen , Leg los!
***80 Frau
1.747 Beiträge
Ich finde beide Ideen klasse... aber ich glaube, dann sollte man die auf 2 Threads aufteilen.

Lov_is... hast Du Dir den spezielle Techniken/Materialien vorgestellt... oder einfach so, wie's jedem/r gefällt?
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
es geht um die Darstellung eurer Empfindung bei den Worten, wie diese Umgesetzt wird liegt also ganz bei euch
Bild sucht Gedichte...
Love_is, du hast recht,
wahrscheinlich hat es mehr Lyriker in der Lyrikgruppe *zwinker*
vielleicht kannst du eine Querverbindung schaffen.
lg draftman
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
nunja, wir könnten bei Thymos eine Gruppenpartnerschaft vorschlagen....gleiches würde ich dann bei Anhera tun, ob sie´s dann machen... werden wir sehen...ich fänds allerdings richtig gut denn "Bild sucht Gedicht" ist für die Schreiberlinge sicherlich eine schöne Herausforderung
****n_S Frau
303 Beiträge
hmm
ich könnte es auch wircklich das Gedicht in ein Bild umwandeln aus all den gedanken gänge des gedichtes würde mir einiges einfallen..
aber ich finde auch das man fast 2Threads dafür bräuchte..aber werde mir mal gedanken machen aber sehr schön in szene gesetzt..

sanfte grüße Kitty
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
Es freut mich wirklich das in relativ kurzer Zeit doch so viel positive Resonanz zu sehen ist und freue mich schon auf eure Werke!

Was die Threadidee Bild sucht Gedicht angeht, so habe ich bei den Gruppengründern von Zeichnen und Gedichte und Lyrik den Vorschlar einer Gruppenparnerschaft gemacht.

Die Lyrikgruppe fand die Idee auf anhieb toll, jetzt warte ich noch auf die Antwort von Thymos und versuch mich dann mal als " Kupplerin" *ggg*
tztztztztz....
*lach*
... so viele Worte und noch kein einziges bild.....

Bin denn so frei und mache mal den Anfang, bevor das hier ganz veregelt ist.... *zwinker*

Als erste Assoziation fällt mir ein Bildauschnitt ein den ich so auch als
eigenständiges Bild interpretiere, trifft das Gedicht nicht völlig, aber wie ich es verstanden habe ging es ja um freie Assoziationen...

Also das Bild heißt Begegnung und ist ungefähr von 1996
(c) by me (T-73)!!!
Begegnung-erkennen (eye found You,you found me)
(c) 1996 by T.H.C. aka T-73
@ tommythecat:
Kannst Du ein wenig den Zusammenhang bzw deine Assoziation eingehen und mir auf die Sprünge helfen?

interessierte Grüße
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
Danke Kätzchen für deinen Beitrag, ich freue mich über dieses erste Bild!
****ros Paar
59 Beiträge
Begegnung der erotischen Art
Zur Begegnung der herzlichen Art kommt noch die erotische Art hinzu um dem Ereignis die nötige Energie zu geben
Die Kraft der Erotik kommt dazu
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
eine Bitte an die Mods
stellt diesen Thread bitte auf öffentlich, damit auch die Mitglieder der Lyrikgruppe hier posten Können!
Re: Assoziations"kurzbeschreibung"
1.) @***88: Die Frage ist durchaus berechtigt!

Die Assoziation kam mir dadurch, daß ich dieses Bild in
einer zärtlich-romantischen Stimmung zu Beginn einer
Beziehung gemalt habe und das Gedicht spiegelt das Gefühl
Während/nach der ersten Begegnung im Moment des gegenseitigen "Erkennens" wenn dann eben die im Gedicht beschriebenen Gefühle "erwachen und man sich emotional vereint und auch die stille körperliche Nähe Wärme und Geborgenheit
ersehnt, bzw findet....
Und die "Lichtdurchdrungenen" oder "leuchtenden Körper" im Sternenglitzer der Nacht...

Ähem, hoffe habe diese sehr freie Assoziation nun etwas nachvollziehbarer gemacht. Es ist ja auch eine sehr persönliche Empfindung....


2.) @ douEros: Das bild ist sehr interessant!
Ich schließe mich tth88 an und schlage vor alle assoziierten Bilder evtl. kurz zu erläutern, falls das nicht den Rahmen sprengt...
@ Tommythecat
Danke für deine Erläuterung und ich muss sagen eine schöne, herzerwärmende Erläuterung war das.
Dein Bild ist für mich sehr schlüssig und passend.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Vielleicht auch mal interessant: Der Ausbruch
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
@ mariamagdalena

Könnest du zu deinem Bild auch ein paar Worte sagen, denn so kann ich den Zusammenhang zum Gedicht wirklich nicht erkennen!
Meine Interpretation
Vorab, ich wurde verdonnert die Zeichnung nicht weiter zu bearbeiten weil meine Ursprüngliche Idee hier nicht wirklich Anklang gefunden hat. Erst mal das Gedicht:

Lass mich

lass mich
deine Stille hören
mit dem Herz
dich sanft berühren

lass mich
deine Worte sehen
lautlos reden
Sinn verstehen

lass mich
dein Denken lesen
Licht durchdringt
( ) ein ganzes Wesen

lass mich
dein Fühlen leben
mit deinem Frieden
mich umgeben

lass mich
ganz nahe
bei dir sein

(c) uk

Das Bild:
Lass mich
Erläuterung:
Ich bin z.Zt beim Thema Kinder, die ihre Familien verlassen müssen um in neuen Familien den notwendigen Halt zu finden.
Wie ich oben geschrieben habe wurde ich "gezwungen" an dem Bild nicht weiter zu arbeiten. In meiner ursprünglichen Vorstellung hatte das Kind ein bis zwei Narben und mindestens ein Pflaster. Diese sollten die inneren Verletzungen des unschuldigen Leben nach aussen kehren (es wäre so schön wenn das auch im Leben so einfach wäre).

Tschau
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
nun für das Gedicht ist eine Version ohne Narben und Pflaster, denke ich besser, denn drückt es meiner meinung nach Nähe und Getragen-sein aus
Ich sehe es aus der Sicht dieser Kinder die leider fast alle unsichtbare Narben haben die im Laufe deren Leben jederzeit aufbrechen können.
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
ich habe deine Sicht sehr gut verstanden!!!
mir ist klar was du ausdrücken wolltest, doch als Schreiber des Gedichts bin ich ein wenig befangen, in dem was ich ausdrücken möchte, und da finde ich die Version ohne Narben und Pflaster passender
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.