Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3219 Mitglieder
zum Thema
Malerei, Zeichnung oder Fotografie?20
Die Grenzen zwischen Fotografie und Malerei verschwinden.
zum Thema
neue Zeichnung23
Heute möchte ich meine neue Zeichnung vorstellen. Und wie immer bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Malerei und Zeichnung zur Historie

Profilbild
******r_b Mann
710 Beiträge
Themenersteller 
Malerei und Zeichnung zur Historie
Ich zeichne seit Jahren recht viel zu Themen der Geschichte. Als Leipziger natürlich mit dem Schwerpunkt Völkerschlacht 1813. Wobei ich andere Themen aber auch recht interessant finde.
Vielleicht hat der eine oder andere sich da auch schon damit befaßt.
Ich finde die Geschichte einen Schatz an Inspiration.

LG
Peter
*********June Paar
7.185 Beiträge
Die Geschichte kehrt zurück . . .
Ich zeichne seit Jahren recht viel zu Themen der Geschichte.

... mit einem - in diesem Fall - phaszinierendem Ergebnis.


Johnny Cash:
I walk the line ...

schöne arbeit *top*
gefällt mir auch, weiter so *zwinker*
wirklich klasse....
Dein Bild kommst sehr echt rüber.....
Respekt.....
****33 Frau
29.194 Beiträge
Ich finde die Geschichte einen Schatz an Inspiration.

Das ist sie sicherlich. Und ich hoffe auch, dass zu deiner wundervollen Zeichnung noch weiter dazukommen.
Die Überraschung
**********stler Mann
161 Beiträge
Wow, super Zeichnung!
Kompliment Peter, wirklich eine super SW-Zeichnung!
Profilbild
******r_b Mann
710 Beiträge
Themenersteller 
die Gladiatoren 002
Freue mich, dass die Historie hier so gut ankommt.

Gladiatoren der Gruppe „Legio I Minervia pia fidelis“ bei einer Vorstellung 2008 in Leipzig.
Figuren 340x450mm, ganzes Blatt 480x780mm
2012/Leipzig
Schablonenarbeit, Kohle, Kaffee auf Papier
****33 Frau
29.194 Beiträge
Freue mich, dass die Historie hier so gut ankommt.


... wenn sie so gekonnt dargestellt wird, immer *zwinker*
Fio
*******unst Frau
6 Beiträge
zeichnerisch hervorragend! kompliment!
Profilbild
******r_b Mann
710 Beiträge
Themenersteller 
mal was mittelalterliches
Mitglied einer Reenactment-Gruppe (vermutl. die "Bernauer Briganten) zur Darstellung der Hussitenkriege bzw. hist. Zwistigkeiten um die dortige Rudelsburg zum Kirschfest in Naumburg 2010. (die Hussitten waren vielleicht nie dort, aber Tradition ist Tradition).

500x620mm, gesamtes Blatt 610x720mm
2012
Schablonierarbeit, Kohle, Kaffee, Kreide auf Tonpapier
die 2 Kanonen
****33 Frau
29.194 Beiträge
Ein kleiner Zeitsprung, aber nicht minder beeindruckend.........
****au Mann
13 Beiträge
tolle Arbeit, gefällt mir.
Profilbild
******r_b Mann
710 Beiträge
Themenersteller 
...und noch´n Römer
Nach der Darstellung einer röm. Legion in Germanien bei einer Show 2008 in Leipzig. Ich muß mich bei diesem Verein noch einmal etwas schlauer machen was die genauen Daten betrifft. Aber es müßte ein Centurio sein. Bei der Jahreszahl muß ich passen.

Figur 370x400mm, ganzes Blatt 550x750mm,
2012/Leipzig,
Schablonenarbeit, Kohle, Kreide, Kaffee auf Papier
der Veteran - Rom 003
****33 Frau
29.194 Beiträge
Hübscher Geschichts-Ausflug mit bemerkenswerten Zeichnungen. Ist immer wieder eine Freude....
Profilbild
******r_b Mann
710 Beiträge
Themenersteller 
..und nun mal 1813
Völkerschlacht bei Leipzig für mich natürlich ein Heimspiel und der Schwerpunkt meiner Historienzeichnerei.

Mitglieder einer Reenactment-Gruppe zur Darstellung der Völkerschlacht 1813 bei Leipzig.
700x500mm
2011 Leipzig
schablonierarbeit, kohle, kreide auf tonpapier
die Fahne- franz. Garde 1813
*****ert Mann
77 Beiträge
Wow...
Der Ausdruck in den Gesichtern, während die Männer sich gegenseitig niedermetzeln führt zur Gänsehaut bei mir....echt klasse arbeit
****33 Frau
29.194 Beiträge
Kann mich nur anschließen.............. wooow
Profilbild
******r_b Mann
710 Beiträge
Themenersteller 
wieder was neues aus Leipzig
Mitglieder einer Reenactment-Gruppe (Lützower) zur Darstellung der Völkerschlacht 1813 bei Leipzig. Nach meiner Fotografie. Ob und in welcher Anzahl tatsächlich Kindertrommler in den Befreiungskriegen um 1813 Dienst taten ist umstritten. Meist dürfte es sich um die Kinder der Soldaten gehandelt haben, und für die Kleineren ist so eine Trommel auf dem Marsch definfitiv zu schwer. Aber die Vorstellung, Kinder trommelschlagend in der Feuerlinie, dürfte an einige heutige Kriege erinnern.

figuren 220x190mm, gesamt 360x300mm
2010/leipzig
schablonenarbeit, kohle und kreide auf Tonpapier
Kindersoldaten 1813
****33 Frau
29.194 Beiträge
Das wird hier ein richtiges kleines Geschichtsheftchen... cool
Profilbild
******r_b Mann
710 Beiträge
Themenersteller 
..und wieder eine andere Epoche
Diesmal die Zeit des 30jährigen Krieges. Eines der grausamsten Rückschritte für Mitteleuropa. Ungeachtet dessen ein zu beachtender Einschnitt in unserer Geschichte. Erwähnens- und für mich malenswert.

Hier ein Musketier zur Darstellung der Stadtgeschichte (Delitzsch 2009).
Figuren 350x390mm, gesamt 590x710mm
2012
Schablonenarbeit, Kreide, Kaffee auf Papier
Der Musketier
****33 Frau
29.194 Beiträge
Mal sehen wohin uns diese interessante Geschichtsstunde noch hin führt....
Profilbild
******r_b Mann
710 Beiträge
Themenersteller 
17. JH.
Wie das vorherige Bild, einen Darstellung der Stadtgeschichte von Delitzsch 2009 zum 30jährigen Krieg.

Figur 450x380mm, gesamtes Blatt 580x770mm
2012
Schablonierarbeit, Kohle, Kaffee, Kreide auf Papier
die Arkebuse
****33 Frau
29.194 Beiträge
Sehr authentisch.... die Flecken lassen es wirklich alt aussehen
gut gemacht *top*
*****ert Mann
77 Beiträge
Marie Antoinette
Marie Antoinette (* 2. November 1755 in Wien; † 16. Oktober 1793 in Paris) war als Maria Antonia Josepha Johanna Erzherzogin von Österreich sowie Prinzessin von Ungarn, Böhmen, der Toskana usw. bekannt und entstammte dem Haus Habsburg-Lothringen. Durch ihre Heirat mit Ludwig XVI. wurde sie zunächst Dauphine und später Königin von Frankreich und Navarra. Sie gilt als eine der schillerndsten Figuren während der Französischen Revolution und teilte neun Monate nach ihrem Gemahl dessen Schicksal auf dem Schafott.
Marie Antoinette Mischtechnik auf Papier
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.