Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktzeichnen
82 Mitglieder
zum Thema
Liebe Frauen, welche Bilder wollt ihr von Männern sehen?235
Mich würde mal die Holde Weiblichkeit fragen: "Welche Bilder wollt…
zum Thema
Nur mit Kugelschreiber versucht zu zeichnen10
Meine Versuche nach Bleistift und Farbe nun mit Kugelschreiber zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeichnen mit Kugelschreiber

Zeichnen mit Kugelschreiber
Hallo liebe Leute!
Gibt es hier Menschen, die wie ich, gerne mit Kugelschreiber zeichnen und ihn dem Bleistift vorziehen? Ich liebe die Schattierungsmöglichkeiten mit diesem Gerät und würde sehr gerne Bilder von euch dazu sehen! *g*
**********isold Paar
196 Beiträge
Hallo
Ich bin zwar keiner der mit Kugelschreiber malt,hab aber mal ein bild mit der technick gesehen das mich fasziniert hat.Es wurde anschließend mit alkohol aus einer airbrushpistole verblasen.Dadurch endstand ein super effekt.

Lg chriss
Klar
hab ich da auch was im Fundus.
Ich würde nicht sagen dass ich den Kugelschreiber bevorzuge, aber manchmal ist er genau das richtige Werkzeug.
Akt mit Kugelschreiber
*******eus Paar
234 Beiträge
höhere Auflösung!!!
...bitte!

Viele Grüße, B.
Porträt Profilbild
******ion Mann
205 Beiträge
Lichtechte Kulis ?
Hallo zusammen,

ich habe bereits seit meiner Kindheit eine gewisse Vorliebe dafür, mit Kugelschreibern zu zeichnen.
Unendlich viele davon waren immer abhanden gekommen, da ich sie leergeschrieben und gemalt hatte. *zwinker*.

Heute verwende ich sie ua. gerne für meine Collagen, da sie sich hervorragend zum Herausarbeiten der Motive eignen und ich einfach noch nichts gefunden habe, was ähnlich gut in der Hand liegt.

An Tusche und Federn kann ich mich einfach nicht gewöhnen.

Allerdings gibt es bei Kulis leider ein ganz wesentliches Problem, für das ich bis heute noch keine Lösung gefunden habe.
Vielleicht kennt hier ja jemand eine Lösung, die mir selbst namenhafte Kugelschreiberhersteller, welche ich eigens mal dazu angeschrieben hatte, nicht befriedigend beantworten konnten.

Leider sind Kugelschreiber nicht lichtecht und die Farben verblassen mit der Zeit.
Bei den Collagen ergibt dieses zwar auch einen ganz interessanten Effekt, der aber von mir nicht unbedingt erwünscht ist und ich nochimmer auf der Suche bin, nach lichtechten Kugelschreibern.

Sofern es das überhaupt gibt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

LG
Obsexxion *g*
Juhu, ich bin nicht alleine!
Obsexxion, ich spraye, wenn ich mit Kulli auf Pappe male, das Ganze nachher mit Haarlack ein. Das macht das "Schwarz schwärzer" und ich habe auch den Eindruck, dass das Bild nicht so schnell verblasst. Kann aber natürlich keine Erfahrungswerte für 10 Jahre und mehr angeben. Vielleicht hilfts dir auch?
****33 Frau
29.194 Beiträge
@**O.............. tolles Beispiel, danke! *top*
ich kombiniere gerne ball pen (auch eine Art Kugelschreiber) mit Tusche
Fischer von Lipari, ball pen/Tusche auf Aquarellpapier
Porträt Profilbild
******ion Mann
205 Beiträge
Hallo
@**********ssimu

ich spraye, wenn ich mit Kulli auf Pappe male, das Ganze nachher mit Haarlack ein. Das macht das "Schwarz schwärzer" und ich habe auch den Eindruck, dass das Bild nicht so schnell verblasst. Kann aber natürlich keine Erfahrungswerte für 10 Jahre und mehr angeben. Vielleicht hilfts dir auch?
Danke auf jeden Fall für den Tip.

Mit Haarlack habe ich meine Zeichnungen zu früheren Zeiten fixiert, als ich den Transparentlack, den ich heute für nahe zu alles verwende, noch nicht kannte.
Ich mochte derzeit auch schon den Effekt, dass die Farben tiefer und intensiver wirkten durch den Lackauftrag.
Haarlack hält hält den Prozess des Verblassens sicher einige Zeit auf, doch irgendwann erschien auf den älteren Zeichnungen, das was ursprünglich schwarze Kulifarbe war, eher bräunlich, bzw. was mal blauer Kuli war, violett.

Selbst bei meinem Transparentlack, habe ich nach einiger Zeit festgestellen müssen, dass die gezeichneten Kuliparts auf meinen Collagen ziemlich zu verblassen begannen und ich sie nacharbeiten musste.

@*****man:
Werde das auch mal mit einem ball pen ausprobieren, mich mal weiter informieren, aber was unterscheidet ihn nun eigentlich vom gängigen Kugelschreiber ?

Obsexxion *g*
@******ion:
ball pen ist sehr ähnlich wie Kuli. Der Unterschied ist für mich, dass es praktisch widerstanslos auf der Unterlage läuft. Der Strich ist wasserfest, aber das ist eher Eigenschaft der verwendeten Tinte
Produkt ist Mitsubisshi uniball
****au Mann
13 Beiträge
Experimente mit Kugelschreiber
Das Interessante am Kugelschreiber ist für mich seine "harte digitale" (schwarz-weiße) Art. Es gibt nur Strich oder "Nicht.Strich". Graustufen und Abtönungen sind nicht möglich, man ist gezwungen, mit Schraffuren zu arbeiten.

Er ist für mich nicht das Mittel der Wahl, eher eine interessante Ergänzung.

Ergänzung zu den vorhergenden Beiträgen:
Lese mit großer Spannung und Neugier, was sich an Neuem und Wissenswertem hier für mich bietet. Danke daher pauschal allen , die sich hier einbringen.
*top*
Bäume, Skizzen und Experimente mit verschiedenen Materialien
****33 Frau
29.194 Beiträge
Eine sehr anschauliche Zeichnung.........danke für die Ausführungen dazu.
sehr schöne Studie @****au

hier noch eine Gesichtsstudie mit wieder mit ballpen und Tusche
****33 Frau
29.194 Beiträge
Deine Gesichtsstudien sind einfach nur großartig
ich liebe diese charaktervollen Gesichter, die ihre eigenen Geschichten erzählen und bei denen aus jeder Falte das Leben spricht.....
**********wesen Frau
145 Beiträge
Nachdenklich
DinA4 Kugelschreiber
****33 Frau
29.194 Beiträge
Danke für diese Skizze/Zeichnung
den Gesichtsausdruck - besonders den Blick - finde ich sehr gut eingefangen.....
**********wesen Frau
145 Beiträge
Danke
dir Code *g*

ist eher eine Skizze die entstand als ich bei einer Fortbildung war die nicht besonders interessant war *zwinker*
aber diese Skizze ist nicht aus dem Kopf gezeichnet
****33 Frau
29.194 Beiträge
Dann hatte die Fortbildung ja doch was Gutes *zwinker*
Tolle Arbeiten, ich bin beeindruckt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.