Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3214 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln58
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Habt ihr Erfahrungen mit Covern beim Dating?748
Wer von Euch hat Erfahrungen damit gemacht? Gute, schlechte?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dies und Das ...... Plauderecke

****33 Frau
29.194 Beiträge
Themenersteller 
Dies und Das ...... Plauderecke
Gibts hier einen Threat wo man das beplaudern kann?

Angeregt durch die Frage von http://www.joyclub.de/my/2074567.filetspiess.html
soll dieser Thread den Austausch über Kunst im Allgemeinen, Kniffe, Erfahrungen und Sonstiges bieten.

Dann legt mal los *tipp*
zum Plaudern angeregt,
frage ich mal in die Runde, wer Erfahrung hat mit GROSSEN Leinwänden. Und ich meine 2 x ..... m

Das würde ich gerne mal machen. Aber erstens: wo kann man sowas kaufen, oder muss man die Dinger selbst basteln?
(...ich bin HOBBY-Pinseler, insofern lieber kaufen...)
Was sollte man beachten im Umgang, beim Malen?
Und letztendlich?
Wenn es nicht gerade eine Auftragsarbeit ist (siehe Einschub), was um alles in der Welt macht man damit?
Dachboden?
Keller?
aufhängen????

ich weiß!!!
Das ist ein echtes Luxusproblem....
zudem ein individuelles....

interessiert mich aber *g*
*******ver1 Mann
425 Beiträge
Theater Malerei
Dann solltest Du Sets für Theater malen!

lg


Steve
****ia Frau
83 Beiträge
frage ich mal in die Runde, wer Erfahrung hat mit GROSSEN Leinwänden. Und ich meine 2 x ..... m
Wo kann man sowas kaufen, oder muss man die Dinger selbst basteln?

Selbst ist der Mann *zwinker* Basteln ist das Beste.
Zum Transport brauchst du für so eine Leinwand (2x….M) ein LKW (die Kosten) . Man muss auch nicht auf den Leinewand malen…es gibt viele andere Möglichkeiten(z.B. Spanplatte…)
Allerdings wieder der Transport. So große Fläche zur malen …es sind kein Klappstuhl *zwinker*

Was sollte man beachten im Umgang, beim Malen?
Mann hat schon ein Rad erfunden…wir brauchen es nicht wieder zu tun. Es gibt sehr viele Dinge die helfen bei malen. Entweder lernst du durch tuen oder kauf die ein Buch *zwinker*

Und letztendlich?
was um alles in der Welt macht man damit?
Dachboden?
Keller?
aufhängen????

Aufhängen, verschenken, verkaufen, Dachboden, Keller, übermalen *zwinker*
Viel Spaß *zwinker*
Profilbild
**o3 Mann
593 Beiträge
Großformate
Hy Filetspieß,
bei den großen Formaten kommt es auf den Malgrund und auf die Bindemittel an. Eine Leinwand kann man ja auch rollen, wenn du dann aber gespachtelt hast wird die Flexibilität futsch sein. Die alten Meister haben deshalb auf Tafelbilder gesetzt die man auseinandernehmen kann. Mein persönlich größtes Werk war ca 600x160 cm Tusche auf Papier für mich zum Transport kein Problem für Galeristen aber doch;). Keine Frage Boys hätte was zu lachen gehabt. Junge Ölbilder ohne dicke Farbschichten lassen sich aber ganz gut vom Keilrahmen abnehmen und Rollen.
Zum Bild,
ausdrucksstark mit selbstbewusster Pinselführung, leider ist die Auflösung zu klein. Schwarz weiss ist immer ein toller Effekt in der Größe. Love your Work!
****33 Frau
29.194 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe es bisher nur einmal "etwas größer" versucht.... 1,50 x 1,50
Habe die Leinwand fertig bespannt gekauft. Fülle mich so sicherer, als selbst zusammen tackern. Vom Malen her war es für mich etwas ganz anderes und ich konnte mich noch mehr mit Pinsel und Farbe austoben - einfach durch das Mehr an Fläche.
danke für die Tipps!
(und fürs Kompliment)
ich denke der visuelle Effekt ist bei großen Bildern einfach gigantisch. Ich mag das, nein ich LIEBE es!!!
Ein schreiendes Gesicht, oder ein Natur-Makro riesengroß betrachten zu können, hat für einfach einen anderen Pulsschlag!

Aber rollen wäre mal eine Idee. Habe ich bisher auch bei Naturbildern gemacht. Zudem spachteln, um mehr Tiefe zu bekommen.
Ich werde die Leinwand wohl auch anfertigen "lassen".
schaun mer mal....

pinselnde Grüße
Grosse Leinwand
Hallo,


die grosse Leinwand...


ich nehme Keilrahmen und Leinengewebe (unbehandelt).
Den Keilrahmen (mit Kreuz oder Doppelkreuz) doppelt! Das kostet zwar etwas mehr (das Doppelte!), das Problem bei so großen Leinwänden ist aber, dass sie sich beim Grundieren wahnsinnig verziehen.


Ich mache es so:

Keilrahmen aufdoppeln

Leinwand auf den Boden

umschlagen und an der Rückseite tackern

Wichtig: gleichmässig und mi WENiG Spannung

Rumdrehen (dann hängt die Leinwand sogar leicht durch)
dann die vier Ecken mit Sprudelkasten beschweren

Dann Grundieren, dünn ! mehrfach !

Trocknet unter Spannung auf (Trommelfell !!!)

daher nicht zu viel Vorspannung

Falls sie windschief wird notfalls die Tackerklammern lösen und so entspannen.

Und dann nochmals Grundieren.

Noch ein Tip: Falls mal eine kleine Beule in die Leinwand kommt (Fuß) dann die Rückseite mit Wasser befeuchten, sollte sich dann wieder strammziehen...


LG Klaus
Bezug nehmend auf Eingangsposting der Threaderstellerin möchte ich die Gelegenheit zum Anlaß nehmen und eine Empfehlung im Umgang mit bildlichen Veröffentlichungen von eigenen/privaten/ und/oder sonstigen Fotos in den künstlerischen Raum stellen.

Aus meiner persönlichen Begrifflichkeit ist es für mich eine Frage der Ehre ausschließlich nur eigene Objekte per Fotografie in virtuellen Raum zu veröffentlichen.

Es ist mir bewußt, das nicht jeder User gleich welcher Plattform,
solch Wertevermögen mit sich vereinen kann und dass JC sich schützen muss auf Grund der Tatsache des Urheberrechts.

Um sich und seine Fotos urheberrechtlich zu schützen und der Eindeutigkeit seiner Herkunft keine Zweifel aufkommen zu lassen,
(bis auf manchmal *smile* ) gibt es die sehr einfache Möglichkeit für jeden User jedes Foto/Bild mit seinem persönlichen Signum zu versehen.

Das hat u.a. 2 Konsequenzen:

1. Ist und bleibt jedes Eurer Schnappschüsse EUER persönliches Eigentum!!!!! also urheberrechtlich seit Ihr die Eigentümer!!
(auch und gerade hier im Künstlerforum sehr wichtig).

Zwar habt Ihr alle Euer Zeichen auf dem gemalten, gezeichneten Werken, jedoch bedarf es bei Veröffentlichung im Netz zusätzlich des eingearbeiteten Copyright im Foto, um Mißverständnissen, Ablehnungen, Löschungen grundsätzlich vorzubeugen.

2. Des weiteren habt Ihr damit das Recht, bei Auffinden einer Kopie u.a.Namen Beschwerde und weitere rechtliche Schritte einzulegen.
Auch und gerade hier in virtuellen Welten ist große Vorsicht geboten!!!!

Nicht nur beim Schnaxeln gilt die Regel:
"Unwissenheit schützt vor Schaden nicht....!"
*zwinker*

Wie Ihr das auf das Foto bekommt?

Ganz einfach:

1. Foto öffnen
2. erscheint in oberster Eingabenfelderzeile
Datei/Bearbeiten/ Bild/ Optionen/Ansicht/ Hilfe
3. Klickt bitte Bearbeiten an
4. Klickt auf: Zeichen-Dialog anzeigen
5. Klickt auf den Großbuchtsaben A rechts in dem senkrechten Balken
6. erscheint anstatt Mauspfeilchen ein Kreuz
7. Setzt dieses Kreuz an die Stelle für Euren Text
8. und klickt 1 x links auf die maus
9. Dann öffnet sich ein Eingabefeld für Text
legt Schrifttyp/ Größe/Farbe/ Sonderzeichen fest
10. Schreibt Euren Text
11. Klickt "ok"
und der Text, z.B. (C) by Mustermann steht in Eurem Foto und ist somit eindeutig von Euch markiert
12. sitzt der Text krumm, schief, an falscher Stelle?
13. Zurück auf Bearbeiten klicken
14. 1.Zeile= Rückgängig machen klicken
15. und schon kanns von vorne beginnen, so lange bis alles dort ist wo es hin soll.

Klingt schlimm?...isses aber gar nicht...geht ratzifatzi
3-2-1- meins....... *juhu*

LG
*huhu*
****is Frau
9.948 Beiträge
@ Haus am See
ist diese Beschreibung für ein bestimmtes Bearbeitungsprogramm oder ...?
Ich verstehs leider nciht ganz
Liebe Lov_is

....nein, kein spezielles Bearbeitungsprogramm,
sondern ganz simpel das übliche Irfan View.
Sobald Du digitale Bilder von Deiner Camera auf Deinen PC lädts und sie anschauen möchtest, dann musst Du "Irfan View" benutzen, ansonsten geht gar nüschde.

Also Bild anklicken und schon biste im Irfan View drin und kannst los machen.
Wie bei allem wiederholt sich auch dort die Standardleiste ganz oben, über dem aufgeschlagenen Bild zur weiteren Bearbeitung.
Verkleinern, Vergrößern, Effekte, Rahmen, schärfen und noch weitere Kleinigkeiten.

Viel Freude beim Entdecken.

LG
Haus am See
****is Frau
9.948 Beiträge
Also ich hab kein irfan und seh meine Bilder trotzdem.
Danke fürs beantworten *blumenschenk*
****33 Frau
29.194 Beiträge
Themenersteller 
Für Photoshop-Anwender ist es auch kein Problem Bilder zu übertragen und anzusehen. Da bedarf es nüschd unbedingt Irfan View.
Ja...warum fragt Ihr dann? *zwinker*

Ich dachte nur an diejenigen, die sich gar nicht auskennen.
Es gibt zig Möglichkeiten, meine ist eine davon.
Also ganz easy.

*zwinker*
****33 Frau
29.194 Beiträge
Themenersteller 
Ja...warum fragt Ihr dann?

*hand* meinereiner hat nur festgestellt, nicht gefragt.....
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
ablehnung
Beitrag hierher verschoben.
Bezieht sich auf die Diskussion, die hier entstanden ist....
bildende Kunst: happy 2013 ...
Code


findet ihr das in Ordnung
Da werden von einigen eingenmächtigen Zensoren, (wer weiß denn, woher diese ihre Befugnis nehmen?) ohne wenn und aber, einfach Bilder zensuriert. Fatal und einfältig. Danke, grauslich k
Müßig..........
Es gibt Forumregeln, die nicht von den Mods gemacht werden, sondern von Joy...ob das immer Sinn macht, was man darf und was man nicht darf, immer wieder aufs neue zu Diskutieren und sich pickiert oder gar in seinen Persönlichkeitsrechten angegriffen zu fühlen, empfinde ich als sehr....sehr müßig...

Jeder der den Foren beitritt stimmt diesen Regeln zu... dass 99% davon diese nicht mal gelesen haben ist doch dann deren Problem.

Also lassen wir doch die Mods deren Job machen und unterstellen nicht immer irgendeine Willkür oder was auch immer...


seurfz
Gerhard Richter
Habt Ihr eigentlich einen Lieblingsmaler?
Kann man überhaupt einen Favoriten haben?
Es gibt so viele Eindrücke, Stilrichtungen, Vorlieben...
Aber ich gebe zu: ich bin ein Fan von Gerhard Richter....
smile
ok ... damit bin ich fast schon Mainstream, denn wer mag seine Werke nicht?

Sowohl die realistischen, fotorealistischen, als auch abstrakten Bilder sind phänomenal!!
Ich bin immer wieder fassungslos über die unglaubliche Ausstrahlung der Bilder!
Und über die Technik der Herstellung
und
und
und
...

Dazu schnell eine Fachfrage:
Wenn ich mit einem Brett mit Druck über eine Leinwand ziehe, liegt das Brett auf dem Rahmen auf und in der Mitte erhalte ich kaum mehr Druck, oder das Keilrahmenkreuz zeichnet sich ab.
Ich benutze immer gekaufte Leinwände.
Kann man das Leinen derart spannen, dass es kaum nachgibt?

lg
filet
Hi,
versuche doch mal. die Leinwand von der Rückseite mit einem Schwamm zu befeuchten. Müsste sich dann bei der Trocknung ein wenig spannen...

Ansonsten hilft nur Holz als Malgrund.
LG Klaus
Danke für den Tipp!
Ich probier´s aus.
****ia Frau
83 Beiträge
Es gibt auch bei gekauften Rammen diese kleine Holz Stücke...die sind dafür, dass man die in Ecken klopft um den Stoff zusätzlich spannen. Eigentlich wenn das Bild fertig ist. Aber das feuchten ist auch gut.
Natürlich wehrend malen bleib auf der Oberfläche einen ungewünscht Ergebnis…
Richtige Rammen haben an den Holz einen dünnen Rand der höher als die Rest ist und gerade da entsteht Spannung und der Stoff nur an der Stelle an holz kommt. So hat man früher gebaut.
Keine Ahnung ob ihr mich versteht. Eher nicht;-) Ich habe mein Bestes gegeben bei dieser Erklärung ;-)))
donnia
****33 Frau
29.194 Beiträge
Themenersteller 
Hier wird ein Künstler/Künstlerin gesucht....

Vielleicht hat ja wer aus der Gruppe Interesse

Suche Bild, Zeichnung oder Fotografie für Buchcover
Profilbild
**o3 Mann
593 Beiträge
Kunst oder nicht
Meine These ist: nicht die Kunstfertigkeit zählt, sondern der Gedanke dahinter. Was meint ihr?
Profilbild
**o3 Mann
593 Beiträge
Spannung auf der Leinwand
Liebe Kollegen,
Spannung bis hin zur Resonanz ergibt sich durch das aufbringen und von Magerquark. Das ist gleichzeitig eine tolle Grundierung. Probiert es aus dass es wirklich toll.
****33 Frau
29.194 Beiträge
Themenersteller 
Meine These ist: nicht die Kunstfertigkeit zählt, sondern der Gedanke dahinter. Was meint ihr?

Für mich ist es weniger der Gedanke dahinter - des Künstlers - sondern mehr, wie es bei mir ankommt, was es bei mir auslöst.
Ein technisch perfektes Werk kann manchmal meine Hochachtung für das Können hervorrufen, während es mich emotional nicht erreicht....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.